Digital Lift

ANALYSEN

(IST ZUSTAND)
Wir zerlegen Dein Geschäftsmodell in seine Einzelteile. Das hilft dabei Schwachstellen zu identifizieren. Diese Elemente nutzen wir, um messbare Kampagnen zu planen.

Ihr Vorteil

Eine Analyse von Digital Lift ist der schnellste Weg um einen klaren, direkten und ungeschönten Blick auf den Ist-Zustand ihrer Strategie zu gewinnen.

Wir kennen das aus dem Unternehmensalltag nur zu gut: Es gibt viele Baustellen zu bewältigen und oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hier kommen wir ins Spiel. Unsere professionelle Perspektive von Außen gibt Ihnen die Möglichkeit den Auftritt ihres Unternehmens im Großen und Ganzen zu beurteilen.

Wir identifizieren Lücken und Probleme mit denen Sie Kunden verlieren, Möglichkeiten, die Ihnen helfen Ihre Budgets erfolgsorientiert einzusetzen und Stärken, die dringend kommuniziert werden wollen.

Wenn Sie bereit sind sich einem schonungslosen Scan zu unterziehen, die manchmal nicht ganz einfach zu nehmende Wahrheit anzuerkennen und den ersten Schritt zu einer ganzheitlichen und erfolgreichen Strategie zu gehen – dann sind unsere Analysen wie für Sie gemacht!

der Ablauf

  • Sie stellen anhand einer Checkliste das Material zur Verfügung
  • Wir nutzen den frischen Blick von Außen für eine erste oberflächliche Analyse
  • In einer gemeinsamen Besprechung teilen wir unseren Eindruck und wir klären gemeinsam die Zusammenhänge
  • Um den Erfolg der Analyse zu garantieren, identifizieren wir gemeinsam Standards und Ziele für die einzelnen Bereiche
  • In der anschließenden, tiefergehenden Analyse identifizieren wir Probleme, Lücken und Stärken
  • Anhand der Analyse erstellen wir eine Sammlung an Möglichkeiten und Ideen wie wir den Ist-Zustand verbessern können und beraten Sie in der Auswahl der entsprechenden Maßnahmen

Unsere Analysen

MARKETING FEEDBACK SESSION

Ergebnis

Sie erhalten einen mehrseitigen Guide mit den Ergebnissen und Empfehlungen der zusammenfasst:

  • Was machen Sie eigentlich im Marketing und warum?
  • Was davon funktioniert?
  • Wie finden Sie heraus, ob alles andere funktioniert?
  • Was können Sie besser machen und was wahrscheinlich weglassen!

Am Anfang der Zusammenarbeit können Sie sich mit unser Marketing Feedback Session einen sehr schnellen und konkreten Eindruck über den aktuellen Stand ihres Marketings verschaffen.

Gemeinsam finden wir heraus:

  • Welche Ziele hat Ihr Marketing?
  • Welche Elemente werden genutzt?
  • Welche Ziele sollen mit welchen Elementen erreicht
    werden?
  • Wie effektiv werden die Elemente eingesetzt?
  • Werden die richtigen Zahlen gemessen?
  • Wie können Sie effektiver vorgehen?
  • Wie können Sie Kosten sparen?

Wir bereiten die Session vor und analysieren Ihren Auftritt vorab. In einem zweistündigen Videocall besprechen wir mit den wichtigen Stakeholdern aus dem Unternehmen die Details und bereiten diese Informationen im Nachhinein auf.

Marketinganalyse

Ergebnis

Report über die bestehenden Marketingmaßnahmen anhand einer einfachen Customer Journey.

Der Report zeigt deutlich auf, welche Touchpoints zwischen Kunden und Unternehmen sinnvoll sind und was in Zukunft weggelassen oder verändert werden sollte. Zu allen Touchpoints entstehen außerdem erste Ideen der Optimierung.

Sie verstehen welche der Marketingmaßnahmen für Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und die Zielgruppe wirklich Sinn ergeben. Das hilft Ihnen zukünftige Marketing Maßnahmen effizient zu planen und sinnvolle Schritte zu gehen.

Strategie × ist-Zustand

Wir analysieren und überprüfen: 

  • Effizienz und Nutzen der vorhandenen Marketingkanäle 
  • Marketing Inhalte
  • KPI’s und Messwerte:  Daten + Analytics
  • Abgleich der Marketingstrategie mit Zielgruppen + Personas 
  • Die Omnichannel Strategie – Wie sind die verschiedenen Kanäle miteinander verbunden
  • Funktionieren die Assets miteinander und wie sind sie vernetzt
  • Den User-Flow: Lücken und Chancen erkennen
  • Offline + Onlinemarketing
  • Stimmen Corporate Behaviour / Kundenansprache mit den Bedürfnissen der  Zielgruppe überein
  • Funnel: Werbebotschaft + Angebote wie besser identifizieren

UX Analyse

Ergebnis

Report über Möglichkeiten, Lücken und Probleme. Dargestellt unter anderem anhand eines Flowcharts durch das Produkt oder die Website oder anhand einer Customer Journey. 

Die UX Analyse gibt Ihnen die Möglichkeit, das Kunden oder Nutzererlebnis mit Ihrem Angebot schonungslos zu durchleuchten.

Sie verstehen:

  • welche Elemente gut aufeinander abgestimmt sind
  • wo Lücken entstehen
  • wo Sie Kunden verlieren können
  • welche Änderungen sie direkt aus der Analyse vornehmen können
  • Wie Sie die Konzeption oder das Redesign Ihres Angebotes effektiv planen

 

Ist-Zustand x User-Flow x UX

Als Grundlage definieren wir zuerst gemeinsam die Ziele der digitalen Assets – Wer ist der Nutzer, was soll der Benutzer tun und wie soll das Ergebnis aussehen?

Wir analysieren und überprüfen anhand dieser Ziele: 

  • User-Flow + Orientierung: Finde ich was ich suche?
  • Was muss der Nutzer wann wissen
  • Ziele x Interaktion & Wissen
  • Den Funnel / die Touchpoints zwischen Unternehmen und Kunde auf dem Weg zum festgelegten Ziel
  • Ist die Webseite oder das digitale Produkt zielorientiert gestaltet und funktioniert die grafische Nutzeroberfläche? 
  • Wie müsste die Informationsarchitektur gestaltet werden, um den Kunden zum Ziel zu führen
  • Lücken + Möglichkeiten – Was fehlt an welcher Stelle und wo gibt es die Möglichkeit die Nutzer Erfahrung signifikant zu steigern
  • Strategische Überprüfung: Ziele x Nachhaltigkeit – Welche Ziele können mit dem Produkt abgebildet werden und wie hilft das dem Unternehmen?
  • Technologisch: Zukunftsfähigkeit, aktuelles System X Bedürfnisse + Ziele (CMS, Schnittstellen, API’s, etc.

Design Analyse

Ergebnis

Designguide – Ein kompakter Überblick des aktuellen Brandings auf allen Kanälen inkl. Abgleich mit den größten Konkurrenten – plus Empfehlungen: was ist vorhanden, was fehlt, was sollte geändert werden

Der Designguide zeigt Ihnen wie das Branding bzw. Corporate Design so angepasst werden kann, dass:

  • Nur die Designelemente entwickelt werden, die auch wirklich gebraucht werden. 
  • Das visuelle Erscheinungsbild die Qualität des Angebots und des Unternehmens vermittelt 
  • Ein konstanter Auftritt auf allen Kanälen gewährleistet wird
  • Die RICHTIGEN Kunden angesprochen werden
  • Wiedererkennungswerte entstehen und sich von der Konkurrenz losgelöst wird
  • Farbpsychologisch und kulturell die richtigen Signale gesendet werden

Die richtigen Themen, richtig verpackt. Anhand Ihrer Zielgruppe prüfen wir welche Elemente Ihres Brandings mit Vision, Werten und Zielen übereinstimmen. 

Anhand des Ist-Zustand der Design-Assets analysieren wir:

  • Ob Strategie mit Branding und Design übereinstimmen
  • Funktioniert das Design in der Umsetzung und auf allen Kanälen
  • Funktioniert das Design in der Anwendung auf allen Medien 
  • Branchen + Zielgruppen Tauglichkeit der Gestaltung
  • Abgleich von Designsprache mit Konkurrenz + Markt X Kultur x Zielgruppe
  • Welche Elemente werden wirklich gebraucht um Strategie umzusetzen > Minimalinvestition
  • Kundenfreundlichkeit = Kanäle, Farben etc.
  • Defizite früh genug erkennen und Geld sparen

Konkurrenz und Marktanalyse

Ergebnis

In einem Report über die erfolgreichsten Konkurrenten und ihre Marketingstrategie bilden wir die Grundlage für weitere Strategieentwicklung. Sie erhalten ein wertvolles Instrument, um Inspiration für Ihr eigenes Marketing zu sammeln.

Sie wissen nun:

  • Welche Angebote richtig gut gehen
  • Wo ihre Konkurrenz Kunden findet
  • Welche Werbebotschaften und Online Vertriebstools in Ihrer Branche besonders erfolgreich sind
  • Welche erfolgreichen Formate einfach für Sie zu übernehmen sind
  • Was am Onlineauftritt der Mitbewerber gut funktioniert und wie Sie davon profitieren können
  • Welche Lücken und Möglichkeiten sich für Sie ergeben
  • Wie viele Schritte des Vertriebes und der Kundenwerbung Sie online abbilden können

 

Welche Keyplayer am Markt sind online richtig erfolgreich und warum? Wir lernen von der Konkurrenz !

Wir analysieren und überprüfen:

  • Das Angebot 
  • Onlinemarketing Kanäle und Touchpoints
  • Inhalte und Themen im Marketing
  • Erfolgreiche Werbebotschaften und Formate
  • Website, Inhalte und Strategie
  • Online Vertriebsstrategie

Informations­sammlung im Unternehmen

Ergebnis

In einem kompakten Report über Perspektiven, Ideen, Problemstellungen und Möglichkeiten werden wir unter anderem

  • Wissenssilos im Unternehmen auflösen
  • Die Erfahrung der Mitarbeiter nutzen, um Briefings für Kampagnen optimal vorzubereiten
  • Ideen zusammenziehen die schon lange in der Schublade liegen
  • Dem Kunden zusammen mit Kundenservice und Vertrieb näher kommen
  • Herausfinden welche Tools den Abteilungen an die Hand gegeben werden müssen
  • Welche Zukunftsthemen sind für das Projekt relevant und wie wir diese schon jetzt mitdenken können

Um schnellstmöglich alle wichtigen Informationen aus Ihrem Unternehmen zusammenzutragen und mögliche Kommunikationslücken zwischen den Abteilungen aufzudecken, bieten wir initiale Interviews mit den jeweiligen Stakeholdern. Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind das größte Kapital und gemeinsam mit ihnen graben wir wahre Schätze aus!

Ablauf:

  • Vorbereitung des Interviews anhand im Vorfeld ausgeteilter Fragebögen
  • 3 Stakeholder werden in ca. 1 Stunde interviewt und befragt nach den
    • Häufigsten Fragen die bei Kunden und in der Abteilung entstehen
    • Häufigsten Blockaden für Kunden und im Workflow der Abteilung
    • Wichtigste Themen für Kunden
    • Ideen aus der Abteilung
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